ÜBER UNS

Seit über 40 Jahren leben wir in unserer Familie mit Hunden unterschiedlichster Rassen. Aufgewachsen mit einer deutschen Dogge, erwarb ich gleich in meinem ersten Semester als Forststudentin einen kleinen Münsterländer. Dazu und danach kamen Dackel, ein weiterer Kleiner Münsterländer, farbenfrohe Mischlinge – die besten Hunde aller Zeiten! Ein Retriever-Mischlingswurf mit 9 Welpen – Max war ein Nachkomme dieser Eigenbrut.

2005 entschied ich mich, einen "Versuch" mit einer weitgehend unbekannten Hunderasse zu wagen: dem Curly-Coated Retriever. Ich bewarb mich für einen Welpen aus dem Zwinger "Kelsmere" in England. Ostern 2006 konnten wir dann unsere "Lynn", Kelsmere Koolyn, bei ihrer Züchterin Margaret Bett in Louth abholen. Das Abenteuer Curly begann und damit die beste Hundeentscheidung meines Lebens! Lynn war, wie mir Margaret schrieb: "a real caracter". Lynn schenkte mir 13 Jahre Lebenshund, 14 Welpen in 2 Würfen und vor allem jede Menge Freude, Abenteuer und neue Freunde. Bis sie sich im Februar 2019 entschieden hat, lieber im Hundehimmel zu jagen.....
Nun machen wir weiter und hoffen auf Nachwuchs mit ihrem Sohn "Brösel" und unserem Neuzugang aus England "Thessa" (Kahawei Early Mist" von Theresa James).

Mein Ziel ist es, zum Erhalt dieser interessanten Hunderasse beizutragen.

Hochspezialisierte, reine Arbeitshunde können für mich nicht die Basis sein, mit der diese Rasse erhalten und gefördert werden kann.

Ich möchte daher Hunde züchten, die
 
gesund, freundlich und vielseitig einsetzbar

sind. Das kann bei der Jagd sein, aber auch in anderen Bereichen.

Ich habe mich bewußt nicht für
rein jagdlich orientierte Verpaarungen entschieden. In jedem Curly steckt ein Jagdhund, aber eben nicht nur. Es kommt auch hier `drauf an, was man `draus macht.

Unsere Hunde leben in einem ländlichen Umfeld mit anderen Hunden, Hühnern, Schafen, Ziegen, Rindern, Schweinen. Sie haben regelmäßigen Kontakt mit Menschen aller Altersklassen. Sie begleiten uns im Büro, beim Autofahren, segeln, joggen, einkaufen. Das bedeutet, sie sind mit fast allem vertraut, was „Hund“ so können sollte.
Sie gehen mit mir zur Jagd, arbeiten regelmäßig Schweißfährten und mit Dummys.

Ich wünsche mir für meine zukünftigen Hunde Menschen, die sich mit Ihnen beschäftigen indem sie ihnen nicht nur Bewegung verschaffen, sondern sie auch geistig fordern – in welchem Betätigungsfeld auch immer.